Submitted by Anonymous on Fri, 09/23/2022 - 15:55
Karte des Komitats Sopron

Karte des Komitats Sopron, aus dem „Atlas Regni Hungariae Portatilis : Neue und vollständige Darstellung des Königreichs Ungarn auf LX Tafeln im Taschenformat; ein geographisches Noth- und Hülfsbüchlein fürs gemeine Leben / von Joh. Matth. Korabinszky."

Der Herausgeber dieses Atlasses in Taschenformat (14 x 21 cm) war der in Preßburg wirkende Schriftsteller und Topograph Johann Matthias Korabinsky (1740-1811). Seine Werke „Almanach von Ungarn auf das Jahr 1778“ sowie „Geographisch-historisches und Producten-Lexikon von Ungarn“ (1786) zählen zur Standartliteratur der ungarischen Geschichtsschreibung.

1804 erschien in Wien sein Taschenatlas mit 56 Karten auf Basis der ungarischen Komitate. Blatt 22 zeigt das Komitat Sopron, hier in einer Detailansicht (gezeichnet von Karl Hornbostel, gestochen von Samuel Czetter). Neben einer präzisen Landschaftsdarstellung galt Korabinskys Anliegen der Erfassung sämtlicher Orte (Vorwort: „Jeder Eingeborene wird hier nun seinen Geburtsort finden“). Ins Auge sticht die Darstellung von „See und Wasen/Hansag", den der erst einige Jahre zuvor errichtete Damm zwischen Pamhagen und Esterháza durchschneidet. Auch sei darauf hingewiesen, dass hier der Begriff Haideboden erstmals karthographisch festgehalten ist.

Dr. Sepp Gmasz