Submitted by Anonymous on Thu, 07/21/2022 - 11:50
Gerätevorführung 28.08.1896

Die Freiwillige Feuerwehr Neusiedl am See

1881 schlug nach einem verheerenden Brand die Geburtsstunde der „Freiwillige Feuerwehr“ in Neusiedl am See. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es als Vorkehrung zur Brandverhütung Feuerwachen am Tabor oder patrouillierende Nachtwächter, da sich durch die strohgedeckten Häuser Feuer schnell ausbreiteten.

Das Bild links stammt von einer großen Gerätevorführung am 28. August 1896. Die Feuerwehrleiter wird am heutigen Hauptplatz 32 (Cafe Bistro) aufgestellt. In der Bildmitte steht das Löschfahrzeug mit Löscheimern und den ausgespannten Pferden. Vor dem 1892 errichteten „Stöcklbrunnen“ ist die schon moderne Schlauchrolle mit der Handdruckspritze sowie das Fass mit dem Löschwasser am Wagen dahinter zu erkennen. Die Feuerwehrmänner tragen die ungarischen Feuerwehruniformen.Inspektion 13.08.2018

Das Bild rechts wurde am 13. April 2018 bei der jährlichen Inspizierung durch den Landesfeuerwehrverband Burgenland im Beisein der Gemeindevertreter aufgenommen. Die Brandübung fand in der Halle von Mario Müllner am Äußeren Hirschfeld statt. Zu sehen ist die Teleskopmastbühne und ein Löschfahrzeug.

Diese und viele weitere Bilder finden Sie unter: neusiedlamsee.topothek.at

Martin Pieber, BEd