Archivalie des Monats 12/23

Submitted by vstadtarchiv_m… on Sat, 12/02/2023 - 19:22

Neusiedler Katasterplan (ca. 1856)

Im Burgenländischen Landesarchiv befindet sich ein Katasterplan von Neusiedl am See, der um 1856 erstellt worden ist. Die Karte wurde im für uns heute seltsam anmutenden Maßstab von 1:2304 gezeichnet. Das entspricht dem damals durchaus üblichen vormetrischen Maßverhältnis von 1:32 (Zoll zu Klafter).

Archivalie des Monats 07/23

Submitted by vstadtarchiv_m… on Sun, 06/25/2023 - 13:02

Ältestes Klassenbuch aus dem Jahr 1853

Das Schulgebäude neben der Kirche, in dem heute die Musikschule untergebracht ist, wurde im Jahr 1848 errichtet. Stolz vermerkt das Ratsprotokoll vom 5. Juni 1848: Wurde unlängst eine großartige Schule auf 3. Classen erbaut. Die Schulpflicht dauerte sechs Jahre. Der Verein Neusiedler Stadtarchiv verfügt über eine nahezu geschlossene Sammlung von Klassenbüchern vom Beginn des Schulbetriebs bis zum Jahr 1945.