Submitted by vstadtarchiv_m… on Mon, 05/01/2023 - 15:24
Urkunde 1209

1209 – Neusiedls älteste Urkunde

Für seine Verdienste als Palatin (königlicher Verwalter) schenkte der ungarische König Andreas II. seinem Getreuen Chepan I.  zwei Dörfer im Komitat Wieselburg: Boloct und Sumbotheil. Chepan stammte aus dem Geschlecht der bairischen Grenzgrafen Poth, die sich schon zur Zeit Stephans des Heiligen im Raum Wieselburg angesiedelt hatten. Boloct wird mit dem Ort Pfingstagmarkt identifiziert, ein verödeter Ort zwischen Halbturn und Frauenkirchen. Sumbotheil, zu Deutsch Samstagmarkt, lautete der erste Name von Neusiedl am See, der bedeutet, dass der Ort schon damals ein Handelszentrum gewesen sein dürfte. Den Text der Schenkung bestätigen die ranghöchsten geistlichen und weltlichen Würdenträger Ungarns sowie das königliche Siegel. Das Original der Urkunde befindet sich heute im Slowakischen Nationalmuseum in Preßburg.

Dr. Sepp Gmasz