Submitted by vstadtarchiv_m… on Sun, 06/25/2023 - 13:02
Klassenbuch 1853

Ältestes Klassenbuch aus dem Jahr 1853

Das Schulgebäude neben der Kirche, in dem heute die Musikschule untergebracht ist, wurde im Jahr 1848 errichtet. Stolz vermerkt das Ratsprotokoll vom 5. Juni 1848: Wurde unlängst eine großartige Schule auf 3. Classen erbaut. Die Schulpflicht dauerte sechs Jahre. Der Verein Neusiedler Stadtarchiv verfügt über eine nahezu geschlossene Sammlung von Klassenbüchern vom Beginn des Schulbetriebs bis zum Jahr 1945.

Aus dem ältesten Klassenbuch geht hervor, dass das erste Schulhalbjahr von 1. November 1852 bis 28. Feber 1853 gedauert hat. Die 1. Klasse, unterrichtet von Klassenlehrer Josef Kirchknopf, besuchten insgesamt 106 Kinder, davon 63 Buben und 43 Mädchen. Die 2. Klasse der 9 bis 12-Jährigen war geteilt: Die Knabenklasse mit 93 Buben unterrichtete Lehrer Johann Kugler, die andere Klasse von Schulgehilfen Josef Rupp zählte 84 Mädchen. Insgesamt besuchten also 283 Kinder die Neusiedler Volksschule. Und alle mussten in drei Räumen Platz finden!

Der Fächerkanon umfasste folgende Lehrgegenstände und Betragensnormen: Anfangsgründe der Religion/Lesen des deutsch und latein Gedruckten und Geschriebenen/Schreiben der Kurrentschrift/Die ersten Redetheile der deutschen Sprache/Rechnen aus dem Kopfe/Anwendung der Fähigkeit/Sitten/Ausbleiben und Ursache des Ausbleibens/Stiftkind oder sonst vom Unterrichtsgelde befreit/Fortgangsklasse (= Aufsteiger oder Sitzenbleiber)

Wegen Platzmangels im alten Schulgebäude wurde am Tabor eine neue Volksschule errichtet, in die man 1966 übersiedelte.

Dr. Sepp Gmasz