Submitted by Anonymous on Mon, 12/19/2022 - 16:55
Portal der Kaserne

einst Kaserne – heute Schloss

Foto des Küchenpersonal

In den Jahren 1853 bis 1856 wurde in Neusiedl am See an der heutigen Adresse Untere Hauptstraße 99 die Kaserne, ein zweigeschossiger Vierkanter mit zentralem Arkadenhof und Nebengebäuden, erbaut.

Tag der Grundsteinlegung war am 4.10.1853, dem Namenstag des regierenden Kaisers Franz Josef I. Die Kaserne erhielt den offiziellen Namen Franz Josef Caserne, wovon noch heute die Aufschrift über dem Haupteingang zeugt: STATIVA FRANCISCO JOSEPHINA – VIRIBUS UNITIS – AEDIFICATA ANNIS MDCCCLIII – MDCCCLVI (Kaserne Franz Joseph I. – Mit vereinten Kräften – Erbaut in den Jahren 1853 - 1856).

Der Nutzen der Errichtung einer Kaserne als ständige Unterbringung einer Division Cavallerie für maximal 500 Mann und 150 Pferde war vielfältig.

In der Zeit des Ersten Weltkriegs waren auf dem Kasernengelände ein Rekonvaleszentenheim und ein Interniertenlager untergebracht. Aufgrund der erbärmlichen hygienischen Verhältnisse, der Mangelernährung und dem Auftreten von Epidemien waren viele Todesfälle im Lager zu beklagen. 1914 - 1918 starben nachweislich ca. 4.600 Personen.

Während des Zweiten Weltkriegs waren in der Kaserne Ausbildungseinheiten der Deutschen Wehrmacht untergebracht. Von 1945 bis 1947 war die Kaserne mit sowjetischen Besatzungstruppen belegt und nach dem Abzug derselben wurde sie 1955 generalsaniert.

Zeitungsausschnitt über die letzte AngelobungBekannt auch unter den Bezeichnungen Wieselburger Comitats-Caserne, Neusiedler Cavallerie-Caserne, Károlyi Infanterie-Kaserne, Husarenkaserne oder Kavallerie-Infanterie-Kaserne, wurde die Kaserne ab 1959 zu Ehren des Grafen Raimondo Montecuccoli in Montecuccoli Kaserne umbenannt. 1967 erhielt sie den Namen Berger Kaserne.Kasernen Innenhof

2006 endete nach 150 Jahren die Geschichte der Kaserne und der Garnison in Neusiedl am See. Im denkmalgeschützten Gebäude wurden unter dem Namen Schloss Neusiedl bis 2019 105 Mietwohnungen fertiggestellt. Das Kasernengelände wurde für Reihenhäuser sowie Wohnungen parzelliert.

Heute verweisen nur mehr Straßenbezeichnungen wie Dragonerweg, Garnisonsweg, Husarenweg, Kaserngasse, Pionierweg, Regimentsweg oder Tegetthoffstraße auf die einstige Nutzung des Areals als Kaserne.

Quellen: Topothek Neusiedl am See; Schwöglhofer Josef, Die Geschichte der Garnison Neusiedl am See. – In: Verein zur Erforschung der Stadtgeschichte von Neusiedl am See (Hrsg.), Neusiedler Jahrbuch. Band 1/1998, 57-66; https://www.denkmal-heer.at/wissenswertes/berger-kaserne; https://www.ifa.at/referenzen/schloss-neusiedl-7100-neusiedl-am-see

Dr. Eva Maria Mannsberger, Martin Pieber BEd